Elternzeit in Thailand
Bringt man in Deutschland ein Kind zur Welt, gibt es gleich ein großzügiges Geschenk dazu: ein ganzes langes Jahr Freizeit! Elternzeit in Deutschland … welch ein Luxus. Einen Monat dieser kostbaren Zeit haben wir gemeinsam in Thailand verbracht. Paulas erste Fernreise. Überall war sie mit ihren blonden Haaren und hellen Haut der Star, wurde immer wieder von Marktfrauen über den Markt getragen und jeder hat sich um sie gekümmert. Wenn wir in Ruhe essen wollten, war sofort jemand zur Stelle, der sie in der Zwischenzeit genommen hat und ihr irgendwas zeigte oder sie beim Kochen, Gemüse schnippeln, Verkaufen oder Wäschen legen einfach dazu nahm. In Asien sind Kinder überall ganz selbstverständlich dabei und werden bei allen Aktivitäten integriert … jeder kümmert sich um alle Kinder, es gibt keinerlei Berührungsängste und damit gehörte Paula immer dazu, hatte jeden Tag thailändische Spielkameraden und wir die größte Freude, dieses Treiben zu beobachten.
Für uns beide war das Reisen mit Kind gar nicht so viel anders als die Reisen früher. Wir waren nie länger als 4 Tage an einem Ort, haben uns per Zug, per Bus, per Moped, per Tuktuk und zu Fuß fortbewegt und täglich Neues gesehen und erlebt. Nur die Fahrräder sind daheim geblieben
Ein großartiger Punkt am Reisen ist für mich immer ”nichts dabei haben” … Dinge sind auf Reisen so unwichtig … auf dem letzten Foto seht Ihr unser gesamtes Gepäck für einen Monat … also so gut wie nichts … es passte alles in einen einzigen Rucksack. Denn: man braucht so gut wie nichts.